Technischer Neuanfang

Technischer Neuanfang

Advance Ticket richtet sich definitiv auf die Zukunft aus! Basierend auf einer der ausgereiftesten Technologien haben wir uns dafür entschieden, die neue Anwendung in ReactJS zu entwickeln. Dies ermöglicht es uns, eine gewisse Kontinuität im Vergleich zum alten System zu wahren, das ebenfalls in JavaScript entwickelt wurde, und gleichzeitig entschlossen in unsere Zukunft zu investieren.

Was die Datenbank betrifft, so haben wir uns für eine relationale Postgresql-Datenbank entschieden, die mit GraphQL gekoppelt ist. Diese API-Sprache der neuesten Generation ermöglicht die schnelle Bereitstellung neuer Dienste für die Grafik unserer mobilen Kunden sowie für die zukünftige Integration mit unseren Partnern (über API). Diese Entscheidung ist mit einem gewissen Schwierigkeitsgrad verbunden, garantiert uns aber einen extrem großen Spielraum an Flexibilität.

Diese Basis wird durch ein RAD-Framework (Rapid Application Development) ergänzt, bei dem es sich um kein geringeres als RedwoodJS handelt. Angesichts des engen Zeitrahmens - umso mehr für die Neugestaltung eines IT-Projekts mit über 20-jähriger Geschichte und Reife - war es notwendig, ein Tool zu wählen, mit dem wir bei der Entwicklung Zeit sparen können. Auch wenn wir uns anfangs etwas mit dieser technologischen Ebene vertraut machen müssen, sind wir überzeugt, dass wir eine zukunftsorientierte Wette eingehen. Die Auswirkungen werden sehr schnell spürbar sein, sowohl auf der Entwicklungsseite als auch auf der Kundenseite, wo wir uns schneller an das Feedback unserer Nutzer anpassen können.

Ein letzter technologischer Punkt ist die Art und Weise, wie die Anwendung eingesetzt wird. Wir haben uns dafür entschieden, die Idee von Thierry Ottin aufzugreifen und unsere Anwendung in Form einer Progressive Web Application (PWA) zu entwickeln. Die Idee dahinter ist, eine einzige Anwendung entwickeln zu können, die auf allen Endgeräten ohne Unterscheidung des Operating Systems (OS) eingesetzt wird. In diesem Bereich müssen wir die Machbarkeit noch mithilfe eines POC (Proof of Concept) untersuchen, aber wir werden Ihnen in unserem nächsten Newsletter sicherlich mehr darüber berichten. Dies wird uns auch ermöglichen, nicht mehr von Pic2Shop Pro abhängig zu sein.

Professionelle Infrastruktur

Der erste Teil unserer Arbeit, abgesehen vom Verständnis und der Pflege der aktuellen Anwendung, bestand darin, ein professionelles Infrastrukturnetzwerk für zukünftige Entwicklungen bereitzustellen. Mit anderen Worten: Wir richteten eine Reihe von Werkzeugen ein, die es uns ermöglichten, mit mehreren Personen gleichzeitig an der neuen Anwendung zu arbeiten.

Wir setzten also eine Computer/Softwareschmiede forge informatique auf einem neuen, gesicherten und rund um die Uhr überwachten Server ein. Dieser Einsatz ermöglichte es uns, einen wichtigen Schritt zu tun, um in Zukunft alle unsere Anwendungen & Server zu überwachen. Dies wird uns nämlich ermöglichen, so früh wie möglich zu erkennen, wenn einer unserer Dienste ausfällt, und dies, wenn möglich, zu beheben, noch bevor ein Kunde bei sich zu Hause von dem Vorfall erfährt.

Um unsere Dokumente dezentralisiert zu verwalten, haben wir außerdem eine Unternehmens-Cloud eingerichtet. Dieses elektronische Dokumentenmanagement wird uns langfristig effizienter machen und uns eine größere Flexibilität bei der Arbeit ermöglichen. Mit demselben Gedanken haben wir ein internes Wiki eingeführt, um alle wichtigen Schritte, die uns in den letzten Monaten begegnet sind, systematisch zu dokumentieren. Das Ziel ist natürlich, die Nachhaltigkeit zukünftiger Entwicklungen und generell unseres Unternehmens zu gewährleisten.

Um unsere interne und externe Kommunikation zu erleichtern und angesichts der geografischen Distanz zwischen den Mitarbeitern haben wir mehrere Tools für die Arbeit aus der Ferne implementiert. Dazu gehören insbesondere ein Firmenchat und ein Blog für unsere Kommunikation nach außen. Alle diese Tools werden auf unseren Servern gehostet, wobei wir sowohl hinsichtlich der Daten als auch der Nutzung völlig unabhängig sind. Es ist uns übrigens eine große Freude, Sie dazu einzuladen, die zukünftigen Unternehmensnachrichten auf dem Blog https://blog.at-it.ch/de zu lesen. Sie können sich auch für den Newsletter anmelden, um die nächsten Neuigkeiten in Ihrer Mailbox zu erhalten. Ziel ist es, Sie über diesen Kanal alle 1-2 Monate mit einer E-Mail auf dem Laufenden zu halten.

Besuchen Sie uns also ohne weitere Verzögerung unter: https://blog.at-it.ch/de

Verbesserung der Benutzererfahrung (UX)

Um das Feedback aus den Benutzerfragebögen zu vertiefen und idealerweise Ihre Kundenbedürfnisse zu integrieren, würden wir uns gerne die Zeit nehmen, einige Interviews mit denjenigen von Ihnen zu führen, die daran interessiert sind. Die Idee ist, dass Sie sich 15-25 Minuten Ihrer Zeit nehmen, entweder vor Ort oder aus der Ferne, um Ihren aktuellen und zukünftigen Bedarf anhand konkreter Beispiele direkt an den Arbeitsplätzen zu analysieren.

Idealerweise hätten wir gerne 3-4 Personen pro Nutzungsart (Kasse, Backoffice, E-Ticket, API-Integrator/Webmaster, Streaming). Die Idee ist im Wesentlichen, die im Fragebogen genannten Probleme zu vertiefen oder sogar neue Probleme zu erforschen, die Ihnen nach dem Ausfüllen des Fragebogens eingefallen sind. Es spielt keine Rolle, ob Sie am ersten Fragebogen teilgenommen haben oder nicht, Ihre Meinung ist uns wichtig und wir kommen gerne zu Ihnen (nach Hause), um uns Ihren Bedarf anzuhören. Im Wesentlichen werden wir den Interviewleitfaden jedoch auf der Grundlage der Antworten im Fragebogen erstellen.

Wenn Sie an Phase 2 der Studie zur Benutzererfahrung (UX) interessiert sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf oder füllen Sie den unten stehenden Link aus und wir werden uns direkt mit Ihnen in Verbindung setzen. Übrigens: Zögern Sie nicht, mehrere Personen anzumelden, wenn Sie mehrere Nutzergruppen zur Verfügung haben.

Die Anmeldung für das 15-25-minütige Gespräch über die Analyse Ihrer UX-Bedürfnisse ist hier: https://nuudel.digitalcourage.de/7b8b7X4fX8tQOPVn

Nächste Schritte

Das Ziel dieses Newsletters ist es, etwa alle 1-2 Monate eine News zu kommunizieren. Auf diese Weise werden wir auch nach vorne schauen, um so agil wie möglich zu bleiben und auf die Unwägbarkeiten reagieren zu können, die wir in dieser Übergangszeit durchmachen werden. Außerdem werden wir durch die Beibehaltung einer agilen Planung besser in der Lage sein, auf die Bedürfnisse unserer Kunden bei der Entwicklung der neuen Plattform einzugehen (z. B. indem wir neue Elemente im Zusammenhang mit Phase 2 der User-Experience-Studie im Laufe der Zeit einbauen).

Konkret sehen die Ziele für die nächsten 1-2 Monate wie folgt aus:

Unser Upgrade auf die Technologien RedwoodJS und GraphQL abschließen. Auf dieser Wissensgrundlage werden wir einen ersten Prototypen entwickeln, der aus einer mobilen & Desktop-Anwendung zum Scannen/Generieren von QR-Codes bestehen wird. Wenn es die Zeit erlaubt, sollten wir sogar die Funktionalität eines NFC-Kartenlesers testen können, der direkt in bestimmte Tablet-/Telefonmodelle integriert ist.

Parallel dazu möchten wir, wie oben erläutert, die UX-Interviews mit den Kunden durchführen, die sich an der Entwicklung der Advance Ticket-Anwendung von morgen beteiligen möchten. Wir freuen uns schon jetzt auf den Austausch mit Ihnen bei unseren zukünftigen Gesprächen. Zur Anmeldung, noch einmal, geht es hier entlang: https://nuudel.digitalcourage.de/7b8b7X4fX8tQOPVn

Eine äußerst wichtige Aufgabe wird darin bestehen, eine Backup-Strategie auf einem dedizierten Offline-Server für die bisher eingesetzten neuen Dienste einzurichten. Aus Sicht der IT-Sicherheit und der Geschäftsstrategie ist es für uns unerlässlich, eine Kopie all unserer sensiblen Daten auf Offline-Festplatten zu haben und gleichzeitig die Fähigkeit zu besitzen, im Falle eines Zwischenfalls Backups von mehreren Monaten wiederherzustellen.

Um ein kontinuierliches Serviceniveau für alle unsere Kunden zu gewährleisten, werden wir schließlich unsere Server auf eine Migration in neue Räumlichkeiten vorbereiten. Dies geht mit der Übernahme des Unternehmens durch die Übernehmer einher und muss sorgfältig orchestriert werden. Mit anderen Worten: Wir müssen den Umzug unseres gesamten IT-Parks auf eine dedizierte Infrastruktur vorbereiten und dabei ein professionelles Qualitätsniveau gewährleisten; dies wird uns ermöglichen, die Sicherheit der Daten unserer Kunden weiter zu verbessern.

Es ist eine große Herausforderung, die uns in den nächsten Wochen erwartet, und wir freuen uns darauf, die Fortschritte, die wir in diesen Bereichen gemacht haben, mit Ihnen teilen zu können. Wir sind zuversichtlich und blicken in die Zukunft, denn es ist wichtig, dass wir unsere Verpflichtungen einhalten und das Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen, honorieren.

Vergessen Sie nicht, uns ab heute auf unserem Blog https://blog.at-it.ch/de zu folgen, um regelmäßig über den Fortschritt der Arbeiten informiert zu werden.

Subscribe to Advance Ticket GmbH

Jamie Larson
Subscribe