Exklusiver Trailer zur neuen Schnittstelle für den Online-Verkauf!
Sie ist angekommen! Die neue Online-Verkaufsoberfläche wurde am 02. November bei einem ersten Kunden eingeführt und hat ihre Feuertaufe mit einem offiziellen Rekordpublikum von über 24.000 Zuschauern und Zuschauerinnen bestanden. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, was es Neues gibt. Das Wichtigste vorweg: wir haben in diesem Herbst einige Neuerungen eingeführt und hoffen, dass sie Ihnen gefallen und an alle Kassenmitarbeiter weitergegeben wurden.
Neue Schnittstelle für den Online-Verkauf
Sie haben schon eine ganze Weile von der neuen Schnittstelle für den Online-Verkauf gehört, und jetzt wird sie greifbar: Die neue Schnittstelle wurde seit dem 2. November 2023 mit einem Pilotkunden produktiv eingesetzt, und die Feedbacks sind sehr positiv für diesen ersten Schritt der Einführung.
Unten finden Sie ein Video der neuen Schnittstelle. Es handelt sich hierbei um die Schnittstelle auf der Endkundenseite beim Online-Kauf von Tickets und Abos (ja, Abos können jetzt online gekauft werden und können in denselben Warenkorb wie Tickets hinzugefügt werden).
Neue Umgebung für die Validierung
Advanced Ticket Neuigkeiten: um neue Funktionen einführen zu können, um verschiedene Kassenzustände zu reproduzieren, sie zu verstehen, zu testen und Fehler zu beheben, ohne den Kassenbestand und den Ticketverkauf in Ihre Produktionsräume zu beeinflussen, haben wir eine komplette Validierungsumgebung entwickelt, die nicht weniger als eine Kopie der Produktion ist.
Ausserdem haben wir beschlossen, dass Sie direkt davon profitieren: Es ist ein Ort, an dem Sie die Schulung Ihrer neuen Mitarbeiter durchführen, so viele fiktive Tickets wie nötig verkaufen oder das Verhalten von Abonnements und Gutscheinen testen können. Kurz gesagt: Alles, was Sie im produktiven Backoffice zu tun pflegen, kann in dieser Validierungsumgebung durchgeführt werden.
Um auf diese Testumgebung zuzugreifen, ersetzen Sie "www" durch "staging" vor "advance-ticket.ch" in Ihrer üblichen URL im Browser. Der Benutzer erscheint auf rotem Hintergrund, wenn Sie sich in der Kasse Büro befinden: Dies zeigt Ihnen, dass Sie sich in der Validierungsumgebung "staging" und nicht in Ihrer Produktionskasse befinden. Der Kassenbestand in den "..." ist nur für diese Umgebung bestimmt und völlig unabhängig von Ihrem tatsächlichen Kassenbestand.
Abo suchen nach einer bestimmten Spalte
Eine weitere interessante Neuerung ist, dass Sie über das Backoffice (siehe Screenshots im nächsten Abschnitt) und über den Kassenbestand einem Abonnement nach den Kriterien jeder Spalte suchen können. Für den Kassenbestand sieht es so aus:
Klicken Sie zuerst auf die drei kleinen Punkte "..." und dann auf "Karte suchen", woraufhin sich ein Fenster öffnet: dort kann man nach Name, Abo-Nummer, Erstellungs- oder Ablaufdatum des Abos suchen.
Abos selbst löschen aus dem Backoffice
Sie können jetzt veraltete Abonnements selbst löschen, allerdings nur im Backoffice. Das Verfahren ist sehr einfach:
Nach dem Abo suchen, welchen Sie löschen möchten und dann auf das kleine Symbol in der Spalte"Details" klicken. Dieses Fenster erscheint:
Einfach auf den roten Papierkörbchen klicken, nachdem Sie sich vergewissert haben, dass die Informationen mit dem Abonnement übereinstimmen, das Sie löschen möchten. Achtung, die Löschung ist unwiderruflich!
ERINNERUNG: wenn Sie auch den Kassenbestand für dieses Abonnement korrigieren müssen, besuchen Sie unseren vorherigen Newsletter für die Prozedur https://blog.at-it.ch/migrationen-bringen-ein-festival-der-neuheiten-mit-sich/#rückerstattung-von-artikeln-in-1-klick
Erweitertes Formular bei der Erstellung eines Abos oder Gutscheins
Bei der Erstellung eines Abonnements können Sie nun (auf Wunsch) auswählen, welche Informationen Sie von Ihrem Kunden hinfügen möchten und welche nicht. Sie haben die Möglichkeit, entweder optionale aktive Felder beizubehalten und/oder Pflichtfelder bei der Erstellung eines neuen Abonnements.
Mögliche Felder sind: Anrede (Frau, Fräulein, Herr, etc.), Berufsbezeichnung (Dr., Ratsmitglied, etc.), Name, Vorname, Adresse (Strasse, Postleitzahl, Stadt, Land), E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer, Institution (Firma, Verein, etc.), Beruf, Art der Partnerschaft (Sponsor, Presse, etc.) und ob die Kundschaft Ihren Newsletter erhalten möchten oder nicht. Wir sind offen für Ihre Vorschläge, wenn Sie zusätzliche Felder benötigen.
Konkret können Sie entweder die Informationen einschränken, um ein Abonnement schneller zu erstellen, und das Fenster, das dann angezeigt wird, sieht einfach so aus:
Oder Sie können uns bitten, ein umfangreicheres Formular einzufügen, was nur einen Klick mehr erfordert, da Sie auf "Details" klicken müssen, um das Formular vollständig zu sehen.
Automatischer Import von Filmen aus Procinema in das ADT-System
Das Hinzufügen von SUISA-Nummern - Filmtiteln im Advance Ticket-System erfolgt jetzt automatisch von Procinema aus! In der Praxis importieren wir neue Filme alle 15 Minuten in unsere Datenbank, d.h. wenn ein Film in die Procinema-Datenbank aufgenommen wird, wird er spätestens 15 Minuten später in das Advance Ticket-System ersichtlich sein und steht somit für Ihr Programm zur Verfügung.
Wir arbeiten daran, auch alternative Inhalte automatisch zu integrieren (Code 5000xxx: Opern, Ballett, Konzerte...).
Es ist also nicht mehr nötig, uns eine E-Mail zu schicken, um neue Filme zu importieren.
Preisgestaltung 2024
Im Jahr 2023 haben wir unsere Preise erhöht, um der Inflation zu folgen und unsere gestiegenen Kosten auszugleichen. Wir bedanken uns noch einmal für die finanziellen Anstrengungen. Für 2024 wird es, wie im letzten Jahr angekündigt, keine Kostenerhöhung geben, und zwar einschliesslich der Mehrwertsteuer, auch wenn diese dieses Jahr steigt. Es gibt also keine Preiserhöhung, aber wir setzen uns kontinuierlich für die Steigerung der Qualität unserer Dienstleistungen ein, mit unseren jüngsten und zukünftigen Entwicklungen. Eine Erinnerung an die zahlreichen Entwicklungen, die nach den UX-Gesprächen anstehen, finden Sie in unserem Blogbeitrag, der den UX-Gesprächen gewidmet ist: https://blog.at-it.ch/teamverstarkung-neue-supportkanale-und-neuer-abrechnungszeitraum/#abschluss-der-ux-interviews
Nächsten Schritte
Was den Teil der direkten Verbindung zwischen dem iPad und dem lokalen Kreditkartenterminal angeht, sind wir bisher gut vorangekommen und stossen, wie bei jedem neuen Projekt, hier und da auf Herausforderungen. Insgesamt nehmen wir die Zielgerade in Angriff, um zusätzlich den Verlauf der jüngsten Transaktionen, die von der Kasse aus getätigt wurden, unter einem neuen Reiter "Transaktionsverlauf" zu implementieren. Dieser Teil dauert länger als erwartet, sollte Ihnen aber mehr Komfort an der Kasse bieten, wenn Sie die Kreditkarte eines Kunden vor Ort einfach stornieren und neu aufladen wollen. Wir sollten die Integration und den grafischen Teil nach den Weihnachtsfeiertagen abschliessen können.