Chi va piano, va sano… e va lontano (DE)

Chi va piano, va sano… e va lontano (DE)

Die ersten zwei Monate waren eine lehrreiche Zeit und wir sind nun offiziell in die Entwicklungsphase der neuen Anwendung eingetreten. 🚀 Da wir am Anfang dieser stehen, haben wir wenig Erfahrung damit, wie schnell wir vorankommen und wie schnell wir Probleme lösen können, aber mit der Zeit sollten wir immer genauer werden. Dies geht natürlich mit grösseren Änderungen und Neuerungen in unserer Organisation einher, wobei es manchmal zu einigen Überraschungen kommt. 😀 Aber lassen Sie uns lieber über den Fortschritt unserer Projekte und seine nächsten Schritte sprechen.

PoC PWA

Wie in unserem letzten Newsletter versprochen, gibt es hier Neuigkeiten zu unserem PoC (Proof of Concept) PWA (Progressive Web App). Unser Ziel war es, eine Anwendung zu erstellen, um uns mit den neuen Technologien vertraut zu machen, die für die neue Version von Advance Ticket ausgewählt wurden. Zu diesem Zweck konzentrierten wir uns auf die Methodik und nicht auf die Funktionen.

Unser PoC umfasst zwei Hauptfunktionen (Lesen und Generieren eines Ticketing-QR-Codes), mit denen wir verschiedene Möglichkeiten simulieren können, Daten abzurufen, zu verarbeiten und anzuzeigen; alles in einer Webanwendung, die sowohl auf mobilen Geräten (iOS, Android) als auch auf dem Desktop (Safari, Chrome, Firefox) installiert werden kann.

Wie Sie wissen, verwendet Advance Ticket derzeit eine Drittanbieteranwendung für das Scannen von Tickets und Abonnements, nämlich Pic2shopPro. Diese Anwendung hat jedoch einige Einschränkungen und wird von ihren Entwicklern nicht regelmäßig aktualisiert. Dies könnte in Zukunft ein Problem darstellen, wenn Apple seine Politik in Bezug auf Apps, die seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert wurden, ändert. Unser PoC hat uns also bestätigt, dass der Umweg über eine Drittanbieteranwendung für das Scannen von Tickets nicht notwendig ist und dass wir durchaus in der Lage sind, ein Modul in der Advance-Ticket-Anwendung mit der neu gewählten Technologie zu entwickeln. 💪

UX-Interviews

Was den User-Experience-Teil betrifft, möchten wir zunächst den Personen danken, die sich unter dem Link https://nuudel.digitalcourage.de/7b8b7X4fX8tQOPVn für die Durchführung dieser Phase 2 angemeldet haben 🙏 Wenn Sie sich noch anmelden möchten, ist es natürlich noch nicht zu spät.

Diese Personen werden in den nächsten Wochen kontaktiert, um einen Termin für die Benutzerinterviews zu vereinbaren und ihre Meinung für die weitere Entwicklung der App einzuholen. Zum jetzigen Zeitpunkt sind die ersten Personen bereits angesprochen und die ersten Termine festgelegt worden. Wir werden je nach Fortschritt unseres PoC auch davon profitieren, den Prototyp von diesen Personen vorab testen zu lassen 😉.

Im Bereich UX/UI haben wir auch die Dienste einer Beraterin in Anspruch genommen, die uns bei der grafischen Umstellung unserer Identität begleiten soll. Der erste Workshop dazu fand am 9. August statt und wir freuen uns darauf, die Fortschritte in diesem Bereich mit Ihnen zu teilen. 🤩

Migration der Server

In diesem Monat haben wir den Großteil der für die Servermigration benötigten Hardware bestellt und erhalten. Außerdem haben wir den Code allgemein analysiert, um diese Umstellung zu ermöglichen und Blockaden im Code zu identifizieren, die bei der Umstellung auftreten könnten.

Derzeit erfordert die Konfiguration der iPads die Verwendung der direkten Adresse des Servers (IP-Adresse), was unpraktisch ist, wenn man den Standort des Servers ändern möchte (wodurch sich diese IP-Adresse ändert). Daher haben wir damit begonnen, die Möglichkeit hinzuzufügen, dass iPads sich mit einer vordefinierten Adresse (URL) verbinden können und somit nicht von der Adresse des Geräts als solchem abhängen.

Bevor wir jedoch weiter in diese Richtung gingen, beschlossen wir, dem Einsatz von Backuplösungen für den Computerpark Priorität einzuräumen. Um unangenehme Überraschungen während der eigentlichen Migration zu vermeiden, wollen wir sicherstellen, dass wir in der Lage sind, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen, bevor wir mit diesen Verfahren beginnen. Aus diesem Grund wird die Migration erst fortgesetzt, wenn eine vollständige Sicherung des Computerbestands durchgeführt wird.

Sicherung des Computerbestands

Was die Sicherung der Daten unserer Infrastruktur betrifft, so ist der Prozess auf gutem Wege! Wir haben eine konkrete Strategie sowie einen Fahrplan zur Erreichung dieses Ziels aufgestellt. Das Ziel besteht darin, langfristig für jeden sensiblen Datentyp das Schema 3-2-1 einzuhalten. Das heißt 3 Kopien auf 2 separaten Rechnern, davon mindestens 1 Offline-Backup.

Zunächst konzentrierten wir uns auf unseren Entwicklungsserver, der nun den Quellcode unserer Anwendung beherbergt. Wir haben insbesondere eine Reihe von Programmen eingesetzt, die es uns ermöglichen, bei Fehlbedienungen lokal auf dem Server in der Zeit zurückzugehen. Dies ist kein Ersatz für eine echte Offline-Backup-Struktur, aber es war der erste notwendige Schritt, um uns vor bestimmten Manipulationen zu schützen, die in der Produktion vorgenommen werden.

Die nächsten Schritte

In den nächsten zwei Monaten werden wir die Entwicklung des PoC abschließen, indem wir Elemente hinzufügen, die für das reibungslose Funktionieren einer Anwendung unerlässlich sind. Das Ziel ist es, Ihnen unsere Arbeit in diesem Bereich zu präsentieren. Wir werden also die Internationalisierung (i18n) hinzufügen, damit wir den Dienst in den verschiedenen Sprachen der Schweiz präsentieren können. Dies wird es einfacher machen, die Anwendung zwischen Deutsch und Französisch zu übersetzen, aber auch die Möglichkeit bieten, bestimmte Texte zu ändern, um sie beispielsweise an Kundenbedürfnisse anzupassen.

Wie bereits erwähnt, werden wir die Personen, die sich für Phase 2 der User-Experience-Studie angemeldet haben, kontaktieren, um Termine für persönliche Interviews zu vereinbaren. Unser Ziel für die nächsten zwei Monate ist es, mindestens 1/3 der Interviews mit unseren Kunden durchgeführt zu haben. Da dies ein langwieriger Prozess ist und wir ein gewisses Gleichgewicht mit reinen IT-Aufgaben wahren wollen, wird sich dieser Zeitraum wahrscheinlich verteilen; wir werden Sie aber auf jeden Fall über diesen Blog über den Fortschritt unserer Arbeit in diesem Bereich auf dem Laufenden halten.

Was den Bereich der Datensicherung angeht, so werden wir unsere Bemühungen in diesem Bereich in den nächsten zwei Monaten fortsetzen. Nämlich einen dedizierten Server für die Verwaltung unserer Offline-Backups einzurichten. Diese Installation wird einen Kompetenzzuwachs in unserer Systemadministration erfordern und einen großen Teil der geplanten Zeit in Anspruch nehmen.
Schließlich haben wir uns für die nächsten zwei Monate als letztes großes Ziel gesetzt, eine Strategie für den Wissenstransfer innerhalb des Unternehmens einzuführen. Bisher ist jede Person in ihren Fachgebieten (Kundenbetreuung, Entwicklung, System und Infrastruktur) sehr spezialisiert. Auf Dauer ist diese Lösung nicht tragfähig und wir werden dies ab diesem Monat ändern, indem wir vierhändige Wissenstransfersitzungen einführen sowie die aktive Dokumentation in unserem internen Wiki weiter vorantreiben.

Wir freuen uns darauf, Ihnen in unserem nächsten Blogeintrag von unseren weiteren Abenteuern zu berichten und die Personen, die sich für Phase 2 der UX-Analyse angemeldet haben, persönlich kennenzulernen.

Subscribe to Advance Ticket GmbH

Jamie Larson
Subscribe