Neuigkeiten für das Backoffice und für den Online-Verkauf

Neuigkeiten für das Backoffice und für den Online-Verkauf

Bereits 80% der Advance Ticket-Kunden, die über die Funktion des Online-Verkaufs verfügen, haben ihre Migration zur neuen Verkaufsoberfläche begonnen - oder sogar abgeschlossen.

Dank der Proaktivität und Vorschläge der Kunden haben wir viele Verbesserungen vorgenommen, sowohl in Bezug auf die Benutzererfahrung als auch auf die visuelle Darstellung.

Wenn auch Sie diesen Schritt wagen möchten, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen, um Ihre Umstellung auf die neue Oberfläche zu planen. Die neue Oberfläche für den Online-Verkauf bietet zahlreiche Vorteile:

  • Nutzung des Warenkorbs für den Verkauf mehrerer Vorstellungen auf einmal,
  • Speicherung der Abonnentennummer im Cache, damit Kunden diese nicht mehr bei jedem Kauf eingeben müssen,
  • Möglichkeit, Abonnements und Gutscheine online zu verkaufen/aufzuladen,
  • Möglichkeit, Veranstaltungen nach Raum, Datum oder Film zu filtern, usw.

Parallel dazu haben wir zahlreiche Verbesserungen und Optimierungen vorgenommen und die Infrastruktur noch solider ausgebaut. Weitere Details finden Sie im weiteren Verlauf dieses Newsletters. Viel Spass beim Lesen.

Verkauf und Aufladen von Abos online und Wallet

Wie in unserem letzten Newsletter angekündigt, hat sich die neue Schnittstelle für den Online-Verkauf mit mehreren zehntausend bisher verkauften Tickets bereits bewährt. Wir arbeiten weiter an der Verbesserung der Funktionen und berücksichtigen dabei Ihr Feedback und Ihre Kommentare. Sie sind diejenigen, die das System täglich nutzen, daher sind Ihre Beiträge für uns sehr wertvoll und wir danken Ihnen dafür!

Beispiel für eine neue Funktion: Ihre Kunden können nun ihre Abonnements direkt online kaufen und/oder aufladen. Ausserdem befinden wir uns in der letzten Phase der Entwicklung von E-Tickets, die in der Wallet (Android + iOS) heruntergeladen werden können.

Möchten Sie diese Funktion vorab testen und uns Ihr Feedback geben?

  • Melden Sie sich bei Staging (der Validierungs- und Schulungsumgebung) an, klicken Sie auf ein bereits früher verkauftes E-Ticket und klicken Sie auf das Wallet-Symbol entweder für iOS (Apple-Karten) oder Android (Google Wallet).

Procinema: Automatischer Import von neuen Filmen, alternativen Inhalten und deren Änderungen

Wie Sie wahrscheinlich bereits wissen, werden von nun an alle Filmzugänge oder Änderungen an bestehenden Filmen bei Procinema sowie alle alternativen Inhalte (Opern, Konzerte, Ballett...) 15 Minuten nach ihrer Registrierung bei Procinema in Ihre Programmierschnittstelle repliziert. Noch besser ist, dass Titel in anderen Sprachen ebenfalls automatisch in die Programmierschnittstelle Advance Ticket integriert werden.

Es kann sein, dass einige ältere Änderungen noch von Hand korrigiert werden müssen, aber in jedem Fall wird jeder neue Film innerhalb einer Viertelstunde hinzugefügt. Sie brauchen uns nicht mehr zu schreiben, um uns zu bitten, ihn hinzuzufügen.

Druckverlauf von Tickets

Seit einigen Wochen haben Sie die Möglichkeit, ein Duplikat eines Tickets auszudrucken, das nicht richtig ausgedruckt wurde, oder auf Anfrage einen Kassenbon/Quittung auszudrucken, wenn Sie das Drucken in den Einstellungen deaktiviert haben.

Ganz einfach:

  • Gehen Sie auf die Registerkarte "Druckverlauf" in den drei kleinen Punkten oben in der Kassenoberfläche.
  • Sie haben sogar die Möglichkeit, das Ticket anzuzeigen, bevor es neu gedruckt wird.

Backoffice: Alle Abonnements mit einem Klick exportieren

Sie brauchen die Abonnementtypen nicht mehr einzeln zu exportieren. Sie haben die Möglichkeit, die Liste und die Informationen aller Ihrer Abonnements aller Kategorien auf einmal zu exportieren.

Erweiterung bestehender Berichte: Boxoffice & RecapFilm

Wie bereits angekündigt, werden wir keine neuen Berichte mehr in der alten Oberfläche entwickeln, da wir im nächsten Jahr mit einer völlig neuen technischen Lösung die Möglichkeit hinzufügen werden, Berichte und Grafiken dynamisch zu erstellen.

  • Allerdings können Sie für bestehende Berichte unter DecompteFilms > RecapFilms nun bis zur Detailebene nach verkauften Kategorien filtern und anzeigen.
  • In Boxoffice haben Sie nun die Möglichkeit, eine ausgeklappte Version des Berichts anzuzeigen, in der Sie die vollständigen Details jeder gezeigten Vorstellung eines bestimmten Films sehen können.

Kassenabrechnung: Neue Sammelanzeige Tickets+Abos in den Umsätzen

  • Zusätzlich zu den Tarifen und Ticketkategorien ist es nun möglich, im Umsatzfeldselektor eine Gruppenansicht von Tickets und Abonnements anzuzeigen, um die buchhalterische Aufschlüsselung zu erleichtern.

Hinweis auf bereits verkaufte Plätze in der Programmierung

Die Programmierung ist zentral im System. Sobald der Online-Verkauf, wie in der Help beschrieben, begonnen hat, darf der Programmierungsslot nicht verschoben und der Tarif nicht geändert werden, bis das Geld von den Platzkäufern zurückerstattet wurde.

Nachdem wir festgestellt haben, dass diese Art von Fehlern, die dazu führen, dass Tickets unbrauchbar oder falsch sind, häufiger vorkommen:

  • haben wir einen Indikator entwickelt, der sicherstellt, dass der Saal vollständig geleert wurde, bevor eine Änderung des Tarifs oder Slots vorgenommen werden kann.

Tablet in Staging Modus (Testumgebung für die Schulung von Mitarbeitern)

Wir berichten regelmässig über die Staging-Umgebung (https://staging.advance-ticket.ch/admin), die es ermöglicht, neue Funktionen, die bald kommen werden, zu entdecken und zu testen oder einfach nur die Verwendung der Advance Ticket-Kasse zu üben, ohne jegliches Risiko für den tatsächlichen Kontostand, die echten Plätze im Saal usw. zu haben.

Jeden Abend werden die Testdaten in Staging mit den tatsächlichen Produktionsdaten überschrieben, um einen aussagekräftigen Datensatz zu behalten, unabhängig davon, welche Tests im Laufe des Tages durchgeführt wurden.

Wenn einige von Ihnen dies wünschen, insbesondere bei der Ausbildung neuer Kassierer, können wir Sie gerne dabei unterstützen, ein Tablet speziell für die Validierungsumgebung (Staging) einzurichten. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Ausfallsicherheit und Resilienz der Infrastruktur

In einem immer anspruchsvolleren Cyberumfeld haben wir unsere Infrastruktur weiter verbessert, um auf eine wachsende Zahl unvorhergesehener Ereignisse vorbereitet zu sein, die weit über die Strom- und Netzausfälle hinausgehen, die wir bisher schon berücksichtigt hatten.

Wie wir bereits in einem unserer früheren Blogbeiträge erwähnt haben und wie uns die Nachrichten regelmäßig vor Augen führen, gibt es keine 100 % Sicherheit, auch (und vielleicht gerade) bei den ganz grossen IT-Unternehmen nicht. Resilienz bedeutet, in der Lage zu sein, sich von unerwarteten Situationen in möglichst kurzer Zeit zu erholen.

Aus diesem Grund haben wir die Einführung unseres Disaster-Recovery-Plans (DRP) sowie die Einführung zusätzlicher Gegenmassnahmen auf der Grundlage der bisher erstellten Risikoanalyse abgeschlossen.

Für den Fall einer Naturkatastrophe oder einer böswilligen Handlung haben wir ein Verfahren eingeführt, bei dem die Backups in regelmäßigen Abständen vollständig offline an einem feuer- und wassergeschützten Ort repliziert werden. Mit diesem letzten Schritt können wir mit einigen grossen Marktteilnehmern in diesem Bereich gleichziehen oder sie sogar übertreffen, und wir haben nicht die Absicht, auf diesem Weg stehen zu bleiben.

Nächste Schritte

Wir haben schon lange darüber berichtet, aber es gibt konkrete Fortschritte bei der Verknüpfung des Systems mit den EFT-Terminals (d. h. den lokalen Kreditkartenlesegeräten). Mithilfe unserer Validierungsumgebung konnten wir eine grosse Anzahl von Fällen testen, die mit den Kauf- und Rückerstattungshistorien an der Kasse zusammenhängen und somit direkt mit den Kreditkartenterminals verbunden sind.

Wir hoffen, die Lösung bis zum nächsten Newsletter bei den ersten Kunden einsetzen zu können, wobei die Voraussetzung dafür ist, dass wir ein Qualitäts- und Sicherheitsniveau erreicht haben, das der höchsten Zulassung würdig ist.

Parallel dazu beginnen wir mit der Arbeit am Login für die Benutzer in der neuen Online-Verkaufsoberfläche, um die Entwicklung künftiger Funktionen zu ermöglichen (neue Tools für das Backoffice, Filmhistorie für Endkunden usw.).

Mit einem Bild (siehe unten) der laufenden Entwicklung für die Kassenterminals sagen wir Ihnen, dass wir uns bald wiedersehen werden, wobei Sie wie jedes Mal mit vielen neuen Funktionen rechnen können.

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Jamie Larson
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