Grosse Kundenmigration

Grosse Kundenmigration

Wir freuen uns, Sie mit diesem neuen Blogeintrag an Bord zu nehmen. ⛵ In den letzten Monaten haben wir hinter den Kulissen hart daran gearbeitet, unser Angebot zu verbessern. Obwohl im Moment nur wenig davon sichtbar ist, haben wir viele wichtige Entwicklungen vorgenommen, die sich in naher Zukunft positiv auswirken dürften.

Zunächst haben wir die Migration eines unserer historischen Mac-Kunden mit RFID-Karten auf Tablets mit Touchscreen (iPads) und QR-Code durchgeführt. Diese Migration war eine grosse technische Herausforderung, aber wir sind davon überzeugt, dass sie allen unseren Kunden bzw. dem Endkunden eine reibungsloser und intuitiver Erfahrung ermöglichen wird.

Wir haben auch unsere UX-Interviews fortgesetzt, um die Prioritäten 🎯 unserer Nutzer zu verstehen, und haben diesbezüglich bereits die ersten wichtigen Entscheidungen eingeleitet. Wir sind davon überzeugt, dass diese Interviews einen erheblichen Einfluss auf die Nutzererfahrung haben werden.

Parallel dazu haben wir mit dem Prozess der Verstärkung unseres Teams 💪 begonnen, um langfristig einen effektiven Kundensupport gewährleisten zu können. Daneben haben wir auch an der Serverinfrastruktur gearbeitet. Aber lassen Sie uns diese Neuigkeiten ohne weitere Verzögerung im Detail betrachten. 👀

Migration eines historischen RFID- & Mac-Kunden zu QR-Code & Touchpads (iPads)

QR-Code ist zu einer immer beliebteren Technologie geworden, und viele unserer Kunden haben sich ausschliesslich diesem Medium zugewandt. Die meisten von ihnen wollen ihre Verkaufsprozesse verbessern und gleichzeitig die Infrastrukturkosten optimieren. Daher freuen wir uns, dass wir gerade die erste grosse Migration von RFID-Karten auf QR-Code durchgeführt haben bzw. eine historische Installation erfolgreich von Mac-Rechnern auf Verkaufs-Touchpads (Typ iPad) migriert haben. Diese Migration erfordert noch eine Reihe von Anpassungen und Korrekturen, aber der Grossteil der Implementierung ist abgeschlossen, und wir freuen uns darüber. 🚀

Die Migration von unserem historischen RFID-Kartensystem zu QR-Code war eine grosse technische Herausforderung. Die beiden Technologien sind unterschiedlich und wir mussten unser System anpassen, um den Besonderheiten der Migration Rechnung zu tragen. Unser Team arbeitete über die Feiertage intensiv daran, diese umfangreiche Migration zu bewältigen. Die letzten beiden Monate waren also quasi für das Projekt reserviert und wir waren extrem mit den verschiedenen Schritten des Prozesses beschäftigt. Darüber hinaus wurde die Migration im laufenden Betrieb durchgeführt, d. h. während die Produktion weiterlief. Das bedeutete, dass wir die Feldanforderungen bewältigen und gleichzeitig die notwendigen Änderungen am System vornehmen mussten. Dies war eine zusätzliche Herausforderung, die wir jedoch dank der Bemühungen und der Koordination des Kunden und des Advance Ticket-Teams bewältigen konnten.

Letztendlich haben wir ein System eingerichtet, das es unseren Kunden ermöglicht, eine Migration kontinuierlich und ohne Betriebsunterbrechung durchzuführen. So wird das System bei der Ankunft des Zuschauers die alte RFID-Karte lesen und einen neuen QR-Code für die Übereinstimmung generieren, direkt mit Hilfe der iPads. Wir freuen uns sehr, dass wir diesem Kunden bei der Umstellung auf diese neue Technologie helfen konnten, sind gespannt darauf, diesen Service allen Kunden anbieten zu können, die dies wünschen und noch auf RFID-Medien angewiesen sind. Wir sind überzeugt, dass der geringere Wartungsaufwand durch ein Hardwaregerät weniger, in diesem Fall das Kartenlesegerät, und die Möglichkeiten, die der QR-Code bietet, grosse Vorteile sind.

UX-Interviews und erste Auswirkungen

Advance Ticket führt parallel immer noch die Umfrage zur Benutzererfahrung mit unserem System durch. 🕵️ Die Umfrage findet unter Angestellten und Führungskräften verschiedener Kinos in der Schweiz statt, die sich freiwillig melden, um ihre Kommentare und Vorschläge zur Nutzung der App und der Dienstleistungen zu sammeln. Es gibt natürlich viel Verbesserungspotenzial, sei es bei der Benutzeroberfläche, der Möglichkeit, die Preise selbstständig zu verwalten, der Zahlungsabwicklung und insbesondere der Login-Möglichkeit für wiederkehrende Kunden.

Das erhaltene Feedback ist für uns sehr wertvoll und spornt uns an, unsere Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Nach diesen ersten Gesprächen haben wir also beschlossen, ab sofort an der Neugestaltung des Verkaufsprozesses von E-Ticket (Online-Tickets) zu arbeiten. Das heisst, die Verkaufsschnittstelle auf der Seite des Endkunden. Diese Entwicklung wird eine erhebliche Aktualisierung der Benutzererfahrung mit sich bringen und die Einführung der lang ersehnten Warenkorbfunktion ermöglichen. Ausserdem wird ein neuer zusätzlicher Login-Stream, der den Kauf als Gast ergänzt, dafür sorgen, dass wiederkehrende Kunden wie Abonnenten nicht bei jedem Kauf neuer E-Tickets ihre persönlichen Daten (Adresse, Abonnentennummer usw.) eingeben müssen.

Diese Entwicklung wird uns mehrere Monate lang beschäftigen, und wir werden Ihnen in diesem Blog die verschiedenen visuellen Fortschritte zeigen. Zusätzlich planen wir, die letzten Interviews während dieses nächsten Sprints durchzuführen, um das Feedback auf Kundenseite zu verfeinern. Die Ergebnisse dieser Interviews werden genutzt, um die Benutzererfahrung im System weiter zu verbessern und zukünftige Entwicklungen zu planen.

Verstärkung des Teams

Seit Dezember ist unser Unternehmen auf der Suche nach einem neuen Mitarbeiter zur Verstärkung unseres Kundenbetreuungsteams. Wir starteten den Einstellungsprozess und konnten auch jemanden einstellen, aber leider war dieser erste Versuch erfolglos.

Daher beschlossen wir, unsere Suche fortzusetzen und den Einstellungsprozess von vorne zu beginnen. Wir sind auf der Suche nach einer motivierten Person mit Erfahrung im Bereich Kundenkontakt, die Sylvaine ablösen kann.

Es ist wichtig zu beachten, dass sich diese Stelle zu einem Entwicklungsprofil entwickeln wird, da wir bestrebt sind, unseren Kunden mehr Funktionen zur Verfügung zu stellen, damit sie ihre internen Prozesse selbstständig durchführen können, um so den Supportbedarf zu senken und uns in Zukunft auf die Entwicklung neuer Funktionen zu konzentrieren.

Diese Stelle ist eine spannende Herausforderung für jemanden, der einen Quereinstieg in den Bereich der IT-Entwicklung sucht und dabei begleitet werden möchte. Wenn Sie jemanden kennen, der an dieser Stelle interessiert sein könnte, zögern Sie nicht, in Ihrem Bekanntenkreis Werbung zu machen. Wir ermutigen qualifizierte Kandidaten, sich zu bewerben, unabhängig von ihrer Erfahrung oder ihrem beruflichen Werdegang. Diese Stelle ist offen für alle Talente und wir freuen uns auf Bewerbungen von leidenschaftlichen und motivierten Menschen.

Serverinfrastruktur

Wir werden die Vorbereitungen für den Umzug der Server während des nächsten Sprints abschliessen. Es ist wichtig zu beachten, dass dieser Umzug in den nächsten Wochen einen erheblichen Ressourceneinsatz erfordern wird, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Um die Auswirkungen auf unsere Kunden so gering wie möglich zu halten, haben wir bereits mit der Einsetzung neuer Raspberry-Pi-Images begonnen, die ein Umschalten der Kundeninfrastruktur im laufenden Betrieb ermöglichen werden. Das bedeutet, dass unsere Kunden unsere Dienste weiterhin nutzen können, während wir den Umzug unseres Servers durchführen.

Wir sind uns bewusst, dass dieser Prozess Störungen verursachen kann, und wir bemühen uns, diese Unannehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten, indem wir die ursprünglich geplanten kundenseitigen Manipulationen vermeiden. Wir arbeiten aktiv daran, sicherzustellen, dass dieser Vorgang effizient und reibungslos abläuft.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld während dieser Übergangszeit. Sollten Sie auf Probleme stossen oder Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind da, um Ihnen zu helfen.

Nächste Schritte

Die Dinge, die im nächsten Sprint kommen werden, sind also sehr vielversprechend. Kurz gesagt: Wir werden mit der Erstellung der ersten Prototypen für die neue endkundenseitige Schnittstelle für den Online-Verkauf beginnen. Diese Schnittstelle wird für die Zuschauer intuitiver und ergonomischer sein, was ihre Einkäufe erleichtern und ihre Zufriedenheit erhöhen sollte. Als Nächstes werden wir die Vorbereitungen für den Umzug unserer physischen Server abschliessen. Dieser Umzug wird es uns ermöglichen, die Leistung und die Sicherheit unseres Systems zu optimieren. Schliesslich werden wir, während unsere Rekrutierungsbemühungen um einen neuen Mitarbeiter einzustellen, der unser Team verstärken wird und den Sylvaine in allen Belangen des Kundensupports unterstützen wird, die UX-Interviews zum Abschluss bringen.

Wir freuen uns darauf, diese Verbesserungen umzusetzen und Ihnen weiterhin einen flexiblen und effizienten Service zu bieten. Bleiben Sie dran, für zukünftige Entwicklungen! 📣

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Jamie Larson
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