Ein entscheidender Schritt

Ein entscheidender Schritt
New hall map's layout

Wir freuen uns, Ihnen diesen Newsletter mit etwas Verspätung zu senden. Er markiert einen wichtigen Wendepunkt. Fast auf den Tag genau vor einem Jahr informierten wir Sie über unsere Servermigration. Diese Mammutaufgabe nähert sich nun ihrem Ende, und wir werden sie in der Nacht vom 26. Juni abschliessen (mehr dazu weiter unten im Text). Für diejenigen, die es verpasst haben, haben wir auch einige neue Funktionen in das aktuelle System implementiert, die in den letzten Monaten sehr gefragt waren. Bei dieser Gelegenheit möchten wir Sie darüber informieren, dass es keine grösseren Entwicklungen mehr auf dieser Plattform geben wird. Sie verlangsamen die Entwicklung der neuen Applikation stark und wir müssen unsere Anstrengungen fokussieren. Schliesslich wird in diesem Newsletter das lang erwartete - aber durch die oben erwähnten Arbeiten verzögerte - Wireframe-Modell vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein vereinfachtes Modell der Struktur der künftigen Anwendung.

Abschluss des Serverumzugs

Wie in einer gesonderten E-Mail angekündigt, werden wir den Umzug unserer Server abschliessen. Vor dem Hintergrund der Cyberangriffe bietet dieser Umzug auch die Gelegenheit, unsere Infrastruktur auf den neuesten Stand der serverseitigen Sicherheitsstandards zu bringen. Alle unsere Dienste werden daher von Montag, den 26. Juni (23 Uhr) bis Dienstag, den 27. Juni (12 Uhr) nicht verfügbar sein.

Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Nachhaltigkeit sind die treibenden Kräfte hinter unserem Vorgehen, und wir haben hart daran gearbeitet, ein flexibles und belastbares Rückgrat zu schaffen, das sowohl das bestehende als auch das zukünftige Verkaufssystem aufnehmen kann.

Diese Migration ist der erste grosse Schritt einer intensiven Arbeit, um die Sicherheit unserer Infrastruktur zu gewährleisten, mit dem Einsatz einer Firewall der neuesten Generation, einem Intrusion-Detection-System für das gesamte neue Netzwerk und der Verstärkung des Serverzugangs durch Multi-Faktor-Authentifizierung (Hardware Key based).

Diese erste Phase ist Teil eines umfassenderen Disaster Recovery Plans (DRP), der darauf abzielt, kritische Aktivitäten im Katastrophenfall schnell wiederherzustellen und gleichzeitig den Schutz der Daten durch eine Offline-Kopierstrategie zu gewährleisten. Wir sind uns bewusst, dass es keine hundertprozentige Sicherheit gibt, aber wir tun alles, um es Hackern extrem schwer zu machen.

Neue Funktionen auf Tablets (Datenbearbeitung, Aufladen und Verkauf von Abonnements über Gutscheine)

Die meisten Informationen zu einem Abonnement können jetzt einfacher bearbeitet werden. Dies ist besonders nützlich, wenn bei der Eingabe der Kundendaten ein Fehler gemacht wurde oder wenn Sie die Laufzeit des Abonnements manuell verlängern möchten.

Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der verbleibenden Eintritte in einem Abonnement nicht geändert werden kann, ausser auf ausdrücklichen Auftrag für bestimmte Profile. Bei Abonnements auf Guthabenbasis ist es nicht möglich, den Betrag manuell zu ändern.

Die zweite Funktion betrifft den Verkauf und die Aufladung von Abonnements mithilfe eines Gutscheins. Diese Option ist für alle Abonnementstypen, mit Ausnahme der Abonnements auf Guthabenbasis, verfügbar. Sie können nun neue Abonnements verkaufen oder ein bestehendes Abonnement mit einem Gutschein aufladen.

Mockup der neuen E-Ticket-Benutzeroberfläche

Wir freuen uns, Ihnen das Mockup präsentieren zu können, das uns als Arbeitsgrundlage für die Entwicklung des neuen Online-Verkaufsmoduls (E-Ticket) dient! Es ist das Ergebnis der UX-Interviews, die wir in den letzten Monaten mit unseren Kunden geführt haben, und berücksichtigt so viele Rückmeldungen und Kundenbedürfnisse wie möglich.

Highlights und Neuerungen:

  • Ein einfacher und schneller Prozess, um ein Ticket zu kaufen (4 Hauptschritte).
  • Die Möglichkeit, mehrere Tickets mit oder ohne Abonnement in einer Transaktion zu kaufen.
  • Der Warenkorb, in dem die während des Kaufprozesses ausgewählten Tickets gesammelt werden.
  • Die Möglichkeit für den Endkunden, ein Konto einzurichten, wenn er dies wünscht, um seine Daten nicht bei jedem Kauf erneut eingeben zu müssen.

Das Drahtmodell ist eine vereinfachte visuelle Darstellung der Benutzeroberfläche der zukünftigen Anwendung. Es wird verwendet, um die Struktur und die Anordnung der Elemente der Benutzeroberfläche zu definieren, ohne sich um die Details des Designs zu kümmern. Es handelt sich also nicht um die endgültige Version und einige Elemente können sich noch ändern.

Nächste Schritte

Neben dem Abschluss der Servermigration und der Weiterentwicklung der neuen Online-Verkaufsoberfläche, werden wir mehrere Mac-Clients auf Tablets migrieren. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit unseren Kunden auf der nächsten SINC-Konferenz und auf den nächsten Newsletter.

Subscribe to Advance Ticket GmbH

Jamie Larson
Subscribe